Willkommen beim DRK-Ortsverein Saarbrücken-St.Johann e.V.

Der DRK-Ortsverein Saarbrücken-St.Johann e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1866 engagieren wir uns zum Wohle der Menschen in und um Saarbrücken. Die Gründung unseres Ortsvereins stellte zudem die Geburtsstunde des Deutschen Roten Kreuz an der Saar dar.  Derzeit zählt unser Ortsverein 1060 Mitglieder. Davon gehören 60 zu den aktiven Helfern und 1000 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Mit unserem Jugendrotkreuz kommt auch die Jugendarbeit nicht zu kurz. 

 

Unser Engagement

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Tausende Ehrenamtliche helfen nicht nur anderen, sie prägen auch das gesellschaftliche Klima. Machen Sie mit!

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Großunfall oder Hochwasser: Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes helfen in Notsituationen.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Unsere Ehrenamtlichen sind tagtäglich dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Sie engagieren sich in vielfältigen Bereichen.

[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Tausende Ehrenamtliche helfen nicht nur anderen, sie prägen auch das gesellschaftliche Klima. Machen Sie mit!

Aktuelles und Termine

· Pressemitteilung
Jeden Dienstag findet der Dienstabend der Aktiven Bereitschaft statt. Dabei treffen sich unsere Helferinnen und Helfer, um sich gemeinsam fortzubilden, Neues zu erlernen oder einfach die Kameradschaft…
· Pressemitteilung
Am Samstag gaben sich unsere Bereitschaftsleiterin Lucie und unser stv. Bereitschaftsleiter Dominik das Ja-Wort. Selbstverständlich ließen es sich zahlreiche Mitglieder unseres Ortsvereins nicht…
· Pressemitteilung
Jeden zweiten Freitag trifft sich unsere Jugend zur gemeinsamen Gruppenstunde. Dabei tauschen wir uns aus, üben, lernen Neues und pflegen die Kameradschaft.
· Pressemitteilung
Jeden Dienstag findet der Dienstabend der Aktiven Bereitschaft statt. Dabei treffen sich unsere Helferinnen und Helfer, um sich gemeinsam fortzubilden, Neues zu erlernen oder einfach die Kameradschaft…
· Pressemitteilung
Am Samstag gaben sich unsere Bereitschaftsleiterin Lucie und unser stv. Bereitschaftsleiter Dominik das Ja-Wort. Selbstverständlich ließen es sich zahlreiche Mitglieder unseres Ortsvereins nicht…
· Pressemitteilung
Jeden zweiten Freitag trifft sich unsere Jugend zur gemeinsamen Gruppenstunde. Dabei tauschen wir uns aus, üben, lernen Neues und pflegen die Kameradschaft.
· Veranstaltungen
· Veranstaltungen
· Veranstaltungen
· Veranstaltungen
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden