THT_Slide1.JPG Foto: J.Jung /DRK St.Johann
startbild_ov3.JPG Foto: J.Jung /DRK St.Johann
THT_Slide2.JPG Foto: J.Jung /DRK St.Johann
THT_Slide3.jpg Foto: J.Jung /DRK St.Johann
THT_Slide4.JPG Foto: J.Jung /DRK St.Johann
TherapiehundearbeitHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Ansprechpartner

Frau

Heidi Michels


Tel: 0681 39158
H.Michels(at)drk-stjohann.saarland

Ursulinenstrasse 22
66111 Saarbrücken

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.